aum – 12. März 2025. Bei den Konsumenten erfreut sich die Kombination aus Elektroauto mit Stecker und Verbrenner großer Beliebtheit. Niederschwelliges Angebot mit 195 PS und hoher Reichweite.
aum – 12. März 2025. Nach schleppendem Start rollt der Hybrid-Pionier in Europa jetzt gleich drei neue batterieelektrischen Modelle zum Händler, drei weitere BEV bis 2026, Lexus präsentiert neuen RZ.
aum – 8. März 2025. Auch nach seiner Überarbeitung bleibt das koreanische Kompakt-SUV ein Hingucker mit modernem Cockpit und kräftigem Plug-in-Hybridantrieb, aber auch Oberlehrer-Assistenten.
aum – 6. März 2025. Vertriebsvorstand Martin Sander ist egal, ob die EU Verbrenner verbietet. Autos wie der ID Every 1 werden dafür sorgen, „dass sich die batterieelektrische Technologie durchsetzt.“
aum – 5. März 2025. Im Interview erläutert Thomas Schäfer die Modellstrategie von Volkswagen. Plug-in-Hybride sind für ihn nur eine Ergänzung zum reinen Elektroauto. Die Kostensenkung im Blick.
aum – 4. März 2025. Mit dem neuen Grandland und dem überarbeiteten Mokka will Opel in diesem Jahr durchstarten. Im Interview sagt Tobias Gubitz, warum 2025 das Jahr der Elektromobilität wird.
aum – 2. März 2025. Der neue Toyota Deutschland-Geschäftsführer im Gespräch mit der Autoren Union Mobilität über die Transformation zur Elektromobilität, kommende Modellpolitik und den „Prius-Effekt“.
aum – 26. Februar 2025. Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) bejubelte jetzt einen deutlichen Zuwachs beim Verkauf von Elektroautos in Deutschland. Zu recht?
aum – 22. Februar 2025. Mit dem fünf Meter langen Elektro-SUV versucht die Marke wieder einmal ein Comeback in Europa. Das über 500 PS starke Modell besticht vor allem durch seine inneren Werte.
aum – 21. Februar 2025. Stellantis Nobeltochter setzt in der vollelektrischen Coupé-Limousine auf Komfort und Entspannung, Aerodynamik und Reichweite top, drei Antriebsoptionen inklusive Allrad.
aum – 19. Februar 2025. Dekra hat ein Verfahren entwickelt, mit dem innerhalb von einer Viertelstunde der Zustand der Batterie geprüft werden kann. Patentierter Algorithmus.
aum – 17. Februar 2025. Welches Modell eignet sich am besten für Heim- oder Fremdlader eignen, welches für die Lang- oder Kurzstrecke, welches fährt am weitesten oder lädt am schnellsten?
aum – 17. Februar 2025. In Frankreich bietet Peugeot Käufern von Elektroautos bei Unzufriedenheit den Umstieg auf einen Hybrid an. Einen batteriebetriebenen Retro-205 wird es nicht geben.
aum – 15. Februar 2025. Eigentlich ist das Modell eine gute Wahl. Wäre da nicht die US-Wahl gewesen. Die Polit-Kapriolen des Elon Musk machen es einem schwer, das eigentlich gute Auto noch zu mögen.
aum – 13. Februar 2025. Der pfiffige Elektro-Kleinwagen punktet mit geräumiger Variabilität, geräuscharmen Fahrkomfort und gutem Preis-Leistungsverhältnis – weniger jedoch mit seiner Schnellladefähigkeit.
aum – 11. Februar 2025. Meta-Studie: E-Fuels sind Verschwendung regenerativen Stroms für einen uneffektiven Antrieb. Für die individuelle Mobilität bleiben nur E-Auto und ÖPNV – oder?
aum – 8. Februar 2025. Das schwedische Elektro-Flaggschiff wirft viel Licht und auch ein wenig Schatten, rollender Konzertsaal mit starken Motoren und beeindruckendem Fahrkomfort, schwache Ladeleistung.
aum – 7. Februar 2025. Der chinesische Hersteller rundet seine Modellpalette nach unten ab. 130 kW Leistung und eine Batterie ohne Schwermetalle wie Kobalt und Nickel.
aum – 7. Februar 2025. Aus dem ehemaligen Kompakt-SUV wird ein B-SUV-Stromer, Schwestermodell zum Suzuki eVitara, variabler Innenraum mit geteilt verschiebbarer Rückbank, Bestellstart April.
aum – 6. Februar 2025. VW gibt laut spanischen Berichten grünes Licht für den sportlichen Elektro-GT. Serienversion mit bis zu 500 PS auf Basis von Boxster und Cayman wird dieses Jahrzehnt erwartet.
aum – 1. Februar 2025. Von Stellantis kommt das aktuell zweitgünstigste Elektroauto. Der 3,62 Meter kurze Stromer überzeugt durch seine technische Ausstattung. Ab 18.900 Euro.
aum – 27. Januar 2025. Der Norges Automobil Forbund testet alle Jahre wieder auch die Reichweite unter winterlichen Bedingungen. Im Schnitt blieben die Autos 19 Prozent unter dem versprochenen Wert.
aum – 25. Januar 2025. Die Marke ist zurück. Der Auftritt des einst fürs Militär konzipierten Geländewagens bleibt martialisch, der Antrtieb efolgt elektrisch. 890 PS stark und fast zwei Meter hoch.
aum – 19. Januar 2025. Über Leistungsmangel brauchten sich die Fahrer schon bisher nicht beklagen. Doch mit der Überarbeitung gibt's noch mehr PS – und zehn Prozent mehr Aktionsradius.
aum – 15. Januar 2025. Ältere werden sich erinnern: Fahren mit dem Guckloch über winterliche Straßen. Mit den besseren Heizung schien das Problem überwunden. Doch das Guckloch ist wieder da.
aum – 13. Januar 2025. Nach fünf Jahren Testbetrieb auf drei Strecken läuft das Projekt für Oberleitungs-Lkw planmäßig aus. Ein Fazit soll Mitte des Jahres vorliegen. Zukunft der Technik ist ungewiss.
aum – 13. Januar 2025. 2025 muss jedes vierte neue Auto elektrisch fahren, sonst droht die EU den Autoherstellern mit hohen Strafen. Für Verbraucher ist das eine gute Nachricht. Die Preise sinken.
aum – 6. Januar 2025. Planbare Kosten und flexible Auswahl von Modellen sprechen für Alternativen zum Kauf – doch auch diese haben ihre Tücken, Batterie ist größter und riskanter Kostentreiber.