aum – 6. Januar 2023. Auf der CES haben die Franzosen mit einer futuristischen Studie ihre Vision für künftige Elektrofahrzeuge enthüllt, Steer-by-Wire Lenkung und induktives Laden.
aum – 7. Oktober 2016. Wenn am Sonntag die 20 Fahrer von zehn Teams in Hongkong zum ersten Lauf der Fia Formel E in Hongkong starten, dann hat sich die Welt um diesen neuen Motorsport geändert. Zum ersten Mal treten die zehn Teams in Hongkong an. Zum ersten Mal bekennt sich Audi mit seinen vier Ringen voll zu dieser Rennserie. Zum ersten Mal tritt Jaguar mit dem Panasonic Racing Team an. So spannend war Formel E noch. Wir sind dabei und werden direkt aus Hongkong über Hintergründe und Rennen aus der Sicht des neuen Teams Jaguar Panasonic berichten.
aum – 31. Oktober 2014. „Elektromobil im Betriebsalltag“ – so lautet die Initiative im Rahmen des Kölner Projektes „Smart-City Cologne“, die Peugeot Deutschland heute gemeinsam mit der Stadt Köln und der Handwerkskammer zu Köln gestartet hat. Insgesamt drei Peugeot Partner Electric kommen im Rahmen der Initiative zum Einsatz. Kölner Unternehmen, die sich für eine Testwoche interessieren, wenden sich unter dem Betreff „Testwoche Partner Electric“ per e-Mail an PartnerElectricCologne@peugeot.com. Weitere Informationen unter: www.partnerelectric-cologne.de. (ampnet/nic)
aum – 14. August 2014. Peugeot stellt auf der Eurobike in Friedrichshafen (27. - 30.8.2014) ein innovatives Hybridfahrrad für die Stadt vor. Das AE21 nimmt im „Clever Case“ genannten Rahmen nicht nur die Lithiumionenbatterie mit rund 60 Kilometern Reichweite auf, sondern bietet dort gleich auch noch Platz für ein Laptop, das während der Fahrt via USB-Anschluss aufgeladen werden kann. Mitgenommen werden kann dort außerdem das optionale Schloss von Abu. Pedalen und Lenker des AE21 sind für den einfacheren Transport klappbar.
aum – 13. August 2013. Peugeot und Total zeigen die Technikstudie Peugeot 208 Hybrid FE auf der IAA in Frankfurt (12. - 22. 09.2013). Das Konzept steht unter dem Motto „Mission 49-8“. Die Zahlen sind dabei Programm. Die besonders sparsame Studie wartet mit einem CO2-Ausstoß von nur 49 g/km bei einem Verbrauch von 2,1 l/100 km auf und ermöglicht dennoch eine dynamische Beschleunigung von null auf 100 km/h in acht Sekunden. Die Abkürzung „FE“ steht für Fahrspaß und Energieeffizienz.
aum – 23. Mai 2013. Ab 2015 will der französische PSA-Automobilkonzern mit seinen Marken Citroen und Peugeot schon mehr als 50 Prozent seiner Produktion außerhalb Westeuropas absetzen. Und doch bemüht er sich gerade jetzt in Deutschland um Anerkennung seiner Leistungen für die automobile Zukunft. Beim „PSA Peugeot Citroen Innovationstag“ gestern auf dem ADAC-Verkehrsübungsgelände in Grevenbroich hatte das Unternehmen jedenfalls präsentiert und zum Teil auch aufgefahren, was die Zukunft des Automobils aus der Sicht der Franzosen prägen könnte.
aum – 20. Oktober 2011. Das Mobilitätskonzept „Mu by Peugeot“ („Mu“ sprich „müh“ wie der altgriechische Buchstabe tritt in eine neue Phase: Mit einem „Letter of Intent“ wollen die Deutsche-Bahn-Tochter DB Rent und Peugeot ihre Absicht bekräftigen, im Carsharing-Bereich zu kooperieren. Vor allem soll die Präsenz des Mobilitätsservice an rund 100 Bahnhöfen der Deutschen Bahn geprüft werden. ‚Mu-Nutzer’ entscheiden selbst, ob sie ein Fahrrad, einen Scooter, einen Pkw, ein Elektrofahrzeug oder einen Transporter nutzen wollen.
aum – 24. Juni 2011. Im Rahmen der Peugeot E-Mobility-Tour, die derzeit durch 20 deutsche Städte führt, können Interessenten nicht nur die in Serie produzierten Elektrofahrzeuge Ion und E-Vivacity sowie verschiedene Pedelcs der Marke selbst testen, sondern auch für eine „E-Car-Simulation“ bewerben. Dabei wird eine „Messbox“ im aktuell genutzten konventionellen Fahrzeug des Teilnehmers installiert. Die Box sammelt über den Zeitraum von einer Woche Daten zum individuellen Fahr- und Parkverhalten. Auf dieser Basis kann errechnet werden, wie viele Fahrten mit einem vergleichbar eingesetzten Elektroauto täglich möglich wären – und welche Batterie-Reserven am Abend verbleiben würden.
aum – 24. März 2011. Peugeot Deutschland und DB Energie – eine Tochter der Deutschen Bahn AG – haben ihre Zusammenarbeit bei der Einführung des Elektroautos Ion vertraglich fixiert. Die Vereinbarung beider Unternehmen sieht als wichtigsten Punkt vor, dass DB Energie Peugeot Deutschland beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für das Elektroauto i0n unterstützt.
aum – 4. Januar 2011. Peugeot setzt nicht nur bei Autos auf Elektromobilität. Die neue Kollektion an Elektro-Fahrrädern E-City Nexus 3 und Nexus 8 zeichnen sich insbesondere durch eine robuste Bauweise und hohe Alltagstauglichkeit aus. Beide Modellreihen verfügen über einen leichten Aluminium-Rahmen und einen kraftvollen Elektromotor von Panasonic. Die Energie kommt aus einem abnehmbaren Akku, der dank aktueller Lithiumionen-Mangan-Technik gleichermaßen wartungsfrei und langlebig ist. Der Stromvorrat ermöglicht je nach Modell Reichweiten zwischen 75 und 95 Kilometern.
aum – 21. Dezember 2010. Saarlands Ministerpräsident Peter Müller hat von Peugeot Deutschland einen iOn erhalten. Das Elektroauto wird künftig für Automotive.saarland im Einsatz sein. Das zum saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft gehörende Netzwerk der saarländischen Automobilindustrie wird den Peugeot verschiedenen staatlichen Institutionen zur Verfügung stellen.
aum – 16. November 2010. Peugeot Deutschland und DB Energie – eine Tochter der Deutschen Bahn – haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität unterzeichnet. Wichtigster Punkt ist die Bereitstellung und Instandhaltung einer Ladeinfrastruktur für das den Peugeot i0n durch DB Energie. Die Vereinbarung sieht außerdem die Lieferung von Ökostrom vor.