aum – 7. März 2011. Ecocraft erweitert sein Produktionsprogramm und sein Vertriebsnetz. Wie Geschäftsführer Giso Gillner am Wochenende anlässlich des Besuchs des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister mitteilte, entwickelt die Firma zusammen mit Partnern für seinen Kleinlastwagen Ecocarrier ein neues elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit einer Load Adaptive Control (LAC), einer automatischen Erkennung der Schwerpunktveränderung bei Auflastung für dynamische Regeleingriffsmöglichkeiten, ABS und Antrieb-Schlupf-Regelung, Roll Over Mitigation (ROM) sowie Echtzeit-Überwachung und -Regelung des aktuellen fahrdynamischen Zustands. Partner bei dieser Entwicklung ist Bosch.
aum – 22. September 2010. Der Ecocarrier von Ecocraft kann seine Batterien künftig auch ohne Kabel aufladen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) stellt das im nahegelegenen Wunstorf beheimatete Unternehmen eine Technik vor, die von der Firma WBT Datensysteme in Bruchsal entwickelt wurde. Das System besteht aus einer etwa eineinhalb Quadratmeter großen in den Boden eingelassenen Ladeplatte und und einem Stromabnehmer am Fahrzeugboden.
aum – 18. September 2010. Die Telekom setzt auf Hiddensee einen Ecocraft Ecocarrier ein. Der Elektro-Kleintransporter dient Techniker Ulf Neisner als Dienstfahrzeug. Im geschlossenen flachen Kasten führt er seine Ausrüstung und gebräuchliche Ersatzteile mit. Ulf Neisner fährt etwa 80 Kilometer in der Woche, eine Reichweite für die der 75 km/h schnelle Ecocarrier ausgelegt ist. Die Batterien können anschließend an der Steckdose wieder aufgeladen werden.
aum – 18. August 2010. Der Wunstorfer Herstellers Ecocraft Automotive ist auf der IAA Nutzfahrzeuge (23.-30.9.2010) vertreten. Auf dem Hannover-Messegelände in Halle 12, Stand B 37 vertreten zeigt das Unternehmen die Standardausführung Ecocarrier ES mit Kastenaufbau und die lange Version Ecocarrier EL mit Pritsche.
aum – 19. Mai 2010. Ecocraft aus dem niedersächsischen Wunstorf will in diesem Jahr bis zu 600 Elektro-Kleinlaster vom Typ ES (Standardversion mit 370 kg Zuladung) und EL (Langversion mit 750 kg Zuladung) herstellen und über Partner in Deutschland und im europäischen Ausland vertreiben. Die Emder Dirks Group wird künftig die von Volkswagen Sarajevo gefertigten Basisausführungen der Elektro-Kleinlieferwagen in ihren Hallen in Hannover endmontieren.
aum – 10. Februar 2010. Die staatliche KfW-Bank (ehemals Kreditanstalt für Wiederaufbau) steigt bei Ecocraft ein. Sie beteiligt sich mit 15 Prozent an dem Elektrofahrzeughersteller aus Wunstorf bei Hannover. Ecocraft baut Kleintransporter für den Stadt- und Werksverkehr. 2009 setzte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 200 Fahrzeuge ab. In diesem Jahr sollen es 600 bis 1000 Stück werden.