Logo e-Medienportal.net

Toyota übergibt Ikea zwei Prius Plug-in

Toyota hat Ikea zwei Prius PHV (Plug-in Hybrid Vehicle) aus der Flotte der Deutschen Bahn in Berlin-Lichtenberg übergeben. Die Kunden können künftig in Deutschlands größter Filiale des schwedischen Möbelhauses per DB-Carsharing (e-Flinkster) das Hybridfahrzeug mit 20 Kilometern elektrischer Reichweite mieten und ihre Einkäufe lokal emissionsfrei nach Hause transportieren. Auf dem Parkplatz der Filiale wurden eigens hierzu zwei Elektrotankstellen eingerichtet. Der zweite Plug-in Prius wird überwiegend von der Geschäftsleitung sowie Mitarbeitern des Möbelhauses genutzt, um Erfahrung mit umweltgerechter Mobilität zu sammeln.

DB Rent und Toyota kooperieren bereits seit etwa ein Jahr im Rahmen des Projekts „Be Mobility" und erproben gemeinsam Mobilitätslösungen der Zukunft durch eine intelligente Vernetzung von Elektrofahrzeugen und Öffentlichem Personenverkehr. Hierzu hatte Toyota im Juli vergangenen Jahres 20 Prius Plug-in-Hybridfahrzeuge an die Deutsche Bahn übergeben.

Der Antrieb des Prius Plug-in Hybrid, der an einer herkömmlichen Steckdose innerhalb von 90 Minuten aufgeladen werden kann, basiert auf dem Vollhybrid-Antriebsstrang des aktuellen Prius. Durch die vergrößerte und extern aufladbare Lithiumionen-Batterie kann der Prius Plug-in bis zu 20 Kilometer weit genutzt werden. Der Durchschnittsverbrauch im kombinierten europäischen Fahrzyklus für teilelektrische Fahrzeuge beträgt 2,6 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 59 Gramm pro Kilometer. Der Marktstart der Plug-in-Variante des Prius ist für nächstes Jahr vorgesehen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Yoichi Hasegawa (links), Direktor von Toyota Motor Europe, kam zur Übergabe der beiden Toyota Prius Plug-in an Ikea.

Yoichi Hasegawa (links), Direktor von Toyota Motor Europe, kam zur Übergabe der beiden Toyota Prius Plug-in an Ikea.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: