Das Mercedes-Benz EQS 580 SUV ist ein wahrhaft majestätisches Gefährt auf Rädern, eine mobile Festung von Luxus und Leistung, die selbst Kritiker zum Staunen bringt. Seine Größe und opulente Ausstattung machen ihn zu einem Spitzen-Stromer auf dem Markt, hinterlassen aber zugleich auch ein ambivalentes Gefühl. Einerseits die Bewunderung für die technischen Finessen, wie etwa eine Allradlenkung, die das Auto gefühlt auf der Stelle wenden lässt oder das futuristische Hyperscreen-Cockpit. Andererseits lässt die Realität des urbanen Alltags schnell daran zweifeln, ob das riesige Elektro-SUV wirklich das Richtige für schmale Straßen oder kritischen Blicke der Stadt ist.
Ohne Zweifel ist das EQS SUV ein Meisterwerk des Komforts und der Technologie, das man schon beim Einsteigen spürt. Die Materialien fühlen sich edel an, das Infotainment ist state-of-the-art und die Sitze sind so bequem, dass jede Fahrt auch gern länger dauern dürfte. Auch die Leistung ist beeindruckend, keine Frage. Der SUV beschleunigt so schnell, dass man denken könnte, er würde von einem starken Magneten angezogen. Und das Fahren selbst ist mehr ein Schweben auf einer Woge der Stille und Eleganz. Die Macht dieser Leistung korrespondiert allerdings nicht immer mit der Reichweite und Ladestopps sind unvermeidlich, doch gehen die erfreulicherweise schnell vonstatten. Allein das Gewicht des Giganten in Kombination mit seiner Monsterbatterie werfen Fragen nach Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit auf.
Trotzdem erobert der Luxus-Stromer offensichtlich die Straßen und Herzen gutbetuchter Menschen. Mercedes-Benz‘ Exklusiv-Strategie scheint angesichts der letzen Quartalszahlen aufzugehen. In einer Zeit, in der Luxus, Leistung und Ladegeschwindigkeit gefragt sind, scheint der Mercedes-Benz EQS SUV für einige die passende Antwort zu sein. (aum)
Mehr zum Thema: Mercedes-Benz EQS SUV
Teile diesen Artikel: