Vinfast plant, noch in diesem Jahr sein zweites Modell, den VF 6, in Europa auf den Markt zu bringen. Der vietnamesische Hersteller von Elektrofahrzeugen ergänzt mit dem SUV aus dem B-Segment den größeren VF 8. Angeboten werden die Fahrzeuge in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
Das Design des VF 6 kommt von Torino in Italien. Die Modelle „Launch Edition“ und „Plus“ werden von einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor mit 310 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Alternativ gibt es eine „Eco“-Variante mit 130 kW (177 PS). Die Normreichweiten bewegen sich zwischen knapp 380 Kilometern und 410 Kilometern. Ausgestattet ist der VF 6 unter anderem mit einem 12,9-Zoll-Full-HD-Infotainmentsystem, einem Head-up-Display, WLAN-Verbindung und diversen Assistenzsystemen.
Darüber hinaus hat das vietnamesische Unternehmen durch wichtige Kooperationen die Etablierung eines überregionalen Aftersales- und Kundenservice-Netzwerks beschleunigt. Eine Partnerschaft mit Mobivia gewährt Vinfast-Kunden in Frankreich und Deutschland Zugang zu Aftersales-Dienstleistungen von 1200 Servicewerkstätten. Zudem kündigt Vinfast eine Partnerschaft mit Bosch an, die Zugang zu einem Netzwerk von 700.000 Ladepunkten in 30 europäischen Ländern gewährt. (aum)
Mehr zum Thema: Vinfast VF 6
Teile diesen Artikel: