Logo e-Medienportal.net

Lexus LS startet bei 92 800 Euro

Lexus bringt am 2. Februar 2013 die Neuauflage des LS auf den Markt. Das Flaggschiff von Toyotas Luxusmarke erhielt 3000 Optimierungsmaßnahmen. Die Preise starten bei 92 800 Euro für den LS 460 mit dem 4,6 Liter großen V8-Benziner, die Hybridvariante LS 600h ist ab 111 000 Euro zu haben.

In der erstmals angebotenen Ausstattungslinie F-Sport (ab 98 100 Euro) ist der Fahrer im LS sportlicher unterwegs. Kühlergrill, Front- und Heckschürze sind geändert, dazu kommen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und Sportsitze mit erhöhten Seitenwangen. Gesteuert wird die Limousine über ein Sportlederlenkrad mit Schaltwippen. Eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo übernimmt die Verzögerung.

Die Ausstattungslinie Luxury Line (ab 104 000 Euro) bietet zusätzlich zur Serienausstattung unter anderem Komfortsitze in Semianilinleder und ein elektrisches Glasschiebedach. Den Fondpassagieren werden elektrische Sitzeinstellung, eine Klimatisierungsautomatik und eine Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion geboten.

Die ausschließlich in Kombination mit dem LS 600h mit verlängertem Radstand erhältliche Wellness Line ist zu Preisen ab 137 200 Euro erhältlich. Hinter dem Beifahrer findet sich ein exklusiver Liegesitz mit Ottomane und Massagefunktion. In die Sitzfläche ist ein Anti-Submarining-Airbag integriert. Ein erweitertes Entertainment-System mit separatem DVD-Player ermöglicht ein speziell auf die Fondpassagiere abgestimmtes Unterhaltungsprogramm.

Die erstmals in einem Lexus unabhängig von der Ausstattungslinie zum Einsatz kommenden Hohlkammer-Räder reduzieren das Geräuschniveau. Für den Antrieb gibt es zwei Motorisierungen: Der LS 460 wird von einem V8-Benziner angetrieben, der aus 4,6 Litern Hubraum jetzt 285 kW/ 387 PS (plus 5 kW) schöpft. Eine Achtstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die hinteren Räder. Die alternative Allradvariante LS 460 AWD liefert 272 kW / 370 PS und startet bei 96 800 Euro.

Der Vollhybridantrieb des LS 600h besteht aus dem 290 kW / 394 PS starken 5,0-Liter-V8-Triebwerk und einem 165 kW / 225 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 327 kW / 445 PS. Damit ist der LS 600h der weltweit leistungsstärkste Vollhybrid mit V8-Motor. Sowohl Benziner als auch Hybridvariante profitieren von zahlreichen Verbesserungen wie einem Achsantrieb mit geringem Widerstand, Überarbeitungen bei den Steuer- und Regelsystemen sowie dem Einsatz eines Motoröls mit niedriger Viskosität. Beide Motorisierungen stoßen dadurch weniger CO2-Emissionen aus. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Lexus LS.

Lexus LS.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Lexus

Download:


Lexus LS-F-Sport.

Lexus LS-F-Sport.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Download:


Lexus LS-F-Sport.

Lexus LS-F-Sport.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Download: